KulturKeller

Unser Raum ist wie der Name schon sagt, ein Keller. Früher wurde er als Kohlelager benutzt und danach stand er eine Zeitlang leer. Die Gemeinde des Martin-Niemöller-Hauses sah keine große Verwendung für diesen Raum. So stellten sie uns den Raum zur Verfügung mit den Worten: "Damit ein bisschen Leben in unser Haus kommt" und seitdem haben wir den Untergrund des gesamten Gemeindehauses besetzt.

Seit ca. 2012/2013 haben wir unseren Sitz in diesem Kellerraum. Wir haben ihn von Grund auf neu Aufgebaut; - neue Elektrik, - neue Wandfarbe, - Zuschauerpodest, - diverse Halterungen für Bühnentechnik. Aus dem vorher so altem Raum, haben wir uns ein kleines Theater errichtet. Die Arbeit steht nicht still, es gibt immer etwas neues zu Bauen oder zu Basteln.

 

Der KulturKeller wird sehr vielfältig genutzt. Wir spielen Theater und geben ein bis zweimal im Jahr eine große Aufführung. Außerdem wird er als Bandraum, Studio und Werkstadt genutzt.  Zusätzlich gibt es ab und zu Konzerte mit verschiedenen Bands oder DJ's.

Unser Raum ist ein Ort der künstlerischen aber auch sozialen Begegnung. Jeder sei in diesem Raum willkommen. Es wird alles geduldet und respektiert, außer Zerstörung, Fremdenfeindlichkeit, Klugscheißerei und großkotzige Überheblichkeit. Es würde den Sinn des gesamt erschaffenen Kunstprojektes zerstören. Gerne nehmen wir deine Inspiration, aber auch finanzielle Unterstützung entgegen, damit dieser Ort lange bestehen bleibt und sich immer weiter entwickeln kann.

 

Im Namen von Franz & Moritz Danken wir der Gemeinde, dass wir all dies ermöglichen können und diesen wunderbaren Raum nutzen dürfen!